Veranstaltung

Die Solidaritätskrise der EU – Europäische Flüchtlingspolitik zwischen Abwehr und Schutz

Jürgen Bast (Gießen)

18:15-19:45 Uhr 
Recht im Kontext-Lecture an der Humboldt-Universität zu Berlin
Humbolt-Universität zu Berlin
Juristische Fakultät
Raum 213
Unter den Linden 9, 10117 Berlin


Angesichts der Schwierigkeiten der Europäischen Union und ihrer Mitgliedstaaten, eine solidarische Antwort auf die globale Flüchtlingskrise zu formulieren, wird sich der Vortrag von Jürgen Bast mit Stand und Perspektiven der Europäisierung des Flüchtlingsrechts auseinandersetzen. Welche Spielräume für einzelstaatliche Asylgesetzgebung bestehen heute noch, nachdem der Vertrag von Amsterdam von 1997 den Auftrag zur Schaffung einer gemeinsamen europäischen Asylpolitik erteilt hat? Wie lässt sich die paradoxe Gleichzeitigkeit einer Politik der Zugangsverhinderung und der Schutzgewähr deuten? Warum ist das Dublin-System der Verteilung von Asylbewerbern gescheitert? Wie könnte ein solidarischer Verfassungskompromiss zur Flüchtlingspolitik in Europa aussehen? Zu diesen und weiteren Fragen wird Jürgen Bast im Rahmen seiner Recht im Kontext-Lecture an der Humboldt-Universität zu Berlin Thesen zur Diskussion stellen.

Jürgen Bast ist Leiter der Professur für Öffentliches Recht und Europarecht an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Zuvor war er als Professor für Völker- und Europarecht an der Radboud Universität Nijmegen in den Niederlanden und als Senior Research Fellow am Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht in Heidelberg tätig. Er hat in Frankfurt am Main und Berlin Rechtswissenschaft und Soziologie studiert. Seine Forschungsschwerpunkte sind das Migrationsrecht, einschließlich des Flüchtlingsrechts und Studien zu Bürgerschaft, und das Europäische Verfassungsrecht, insbesondere das institutionelle Recht der EU sowie die Zukunft der Wirtschafts- und Währungsunion und des Wohlfahrtstaates in Europa.